Logo Spielgruppe Malhüsli
Menu

Die Geschichte des Malhüsli oder wie das Malhüsli zu seinem Namen kam

1984

wurde durch die Initiative vom Club junger Frauen der katholischen Kirche, der Grundstein der heutigen Spielgruppe von Menziken gelegt. Im Cheminéeraum des Pfarreiheims traf sich eine erste Gruppe von 12 Kindern wöchentlich zum Spielen und gemeinsamen Werken. Der Raum wurde aber auch anderweitig genutzt und so mussten die Spielsachen nach jedem Treffen verräumt werden. Nach einem knappen Jahr wurde bereits eine zweite Gruppe eröffnet. Das Bedürfnis, dass sich Kinder bereits vor dem Kindergarten mit Gleichaltrigen treffen und so soziale Kontakte knüpfen können war gross.

Zu dieser Zeit war in Menziken das Malhüsli von Liz Weber ein Begriff. An der Herkulesstrasse wurden Kinder während mehreren Jahren in die kreative Welt des Malens eingeführt. Private Gründe zwangen die Künstlerin das Projekt aufzugeben. Für die Spielgruppe Menziken war dies eine Gelegenheit, als zukünftige Mieter einzusteigen. Eigene Räume zu haben, war für die Leiterinnen genauso wie für die Kinder ein grosser Wunsch.

Am 12. August 1986

war der Start der neuen Ära (bereits mit 3 Gruppen) und unter dem neuen Namen Spielgruppe Malhüsli Menziken. Da man nun nicht mehr Gast im Pfarreiheim war, sah es jetzt auch finanziell etwas anders aus. Es gab einige zusätzliche Ausgaben. Um die Finanzen aufzubessern wurden im Malhüsli nebst der Spielgruppe kreative Ferienkurse angeboten und mit der Hilfe von fleissigen Eltern wurde während Jahren am Weihnachtsmarkt in Reinach zugunsten vom Malhüsli viel Selbsthergestelltes angeboten.

Als der Menzomarkt erbaut wurde, musste das Malhüsligebäude abgebrochen werden. Die Spielgruppe war gezwungen ein neues Lokal zu suchen. Im Furrerhaus an der Kirchgasse 3, nahe des Schulhauses wurde man fündig. Dort stand eine Wohnung leer, die sich für die Spielgruppe bestens eignete.

Im Juli 1992

zog die Spielgruppe Malhüsli dort ein. So spielten, werkten und vergnügten sich über Jahre viele Kinder in diesen neuen Räumlichkeiten.

Im Jahr 1999

wurde vom Malhüsliteam die erste Waldspielgruppe im Oberwynental eröffnet. Eine wetterfeste Gruppe, trifft sich jede Woche im Wald, zum Spielen, Klettern, Feuer machen, und die Natur entdecken.

Im Jahr 2000

wurde leider auch dieses Haus abgebrochen, so dass ein neuer Zügeltermin anstand. Da die Spielgruppe Malhüsli unterdessen zur nicht mehr weg zu denkenden Institution geworden war, wurde abermals mit großzügiger Unterstützung der Gemeinde Menziken ein neuer Raum gefunden.

Seit Mai 2000

ist das Malhüsli also an der Myrtenstrasse anzutreffen. Die Räume sind großzügig und hell – kurz ein idealer Ort für eine Spielgruppe.

Unterdessen besuchen wöchentlich zwischen 50 und 60 Kinder die Spielgruppe Malhüslli in Menziken!

April 2017

Erstellung Naturspielplatz als Abschlussprojekt der Weiterbildung "Erfahrungsräume für Purzelbäume" an der FHNW in Brugg.